Kulturgemeinschaft Witzenhausen Logo

„Sing MitMensch“

„Sing MitMensch“

Freitag, den 7. September - 17.00 Uhr
Marktplatz

Sing MitMensch“ ist eine Initiative der Bürgerstiftung Werra-Meißner, die alle Bürgerinnen und Bürger zu einem gemeinsamen Bürgersingen einlädt, um damit Freude am gemeinsamen Singen zu wecken. Der krönende Abschluss dieses Projektes findet im Rahmen des Kulturfestivals mit dem Hausener Küchenchor auf dem Marktplatz statt, bei Regenwetter in der Liebfrauenkirche.

Der Hausener Küchenchor 
nordhessische Sanges- und Musizierkunst aus dem kleinen Meißnerdorf Hausen - und nicht „Kirchenchor“, wie so Mancher zu hören glaubt. Und wir heißen so, weil wir tatsächlich in Hausen in einer großen Küche proben und das seit ca. 24 (so genau weiß das Keiner mehr) Jahren mit immer noch großer Sangeslust. Gesungen wird, was uns gefällt, meist wenig bekannt ist und Kulturen aus aller Welt näher bringt - also „querbeat“ durch viele Genres und  Sprachen.

Unsere heutige Chorleiterin ist Y. Schott – ausgebildete Pianistin mit feinem Gehör für falsche Töne. Saubere Intonation ist deshalb immer angesagt.

Zunächst stellen wir einige Lieder aus unserem Programm vor - so schön kann Chorgesang sein. Dann ist das Publikum gefragt beim Intonieren von mehr oder weniger bekannten Kanons – damit es auch hier mehrstimmig wird. Die Lust zum Mitsingen wird durch fehlende Textkenntnis nicht getrübt – wir haben sie (die Texte) im Gepäck.


Weitere Motive


Ort(e)