Kulturgemeinschaft Witzenhausen Logo

Dietmar Voorwold

Dietmar Voorwold

Ausstellungsort:
Ehem. Steintorschule (vhs)

Dietmar Voorwold - Grafik-Design, Fotografie

„Die Natur ist meine prachtvollste Bühne. Meine Installationen fügen sich lückenlos in die Landschaft ein und oft hat es den Anschein, als seien sie schon immer da gewesen. Verbunden mit der Hoffnung, dass ihre Präsenz den bereits vorhandenen Reichtum der Natur noch deutlicher heraushebt. Einer Natur, die in unserer Zeit leider massiv bedroht und ihrer Schönheit beschnitten wird.

Ziel meiner Arbeit ist es, ein Gefühl der Ruhe zu vermitteln. Dem Betrachter einen Fokuspunkt inmitten der z. T. wilden Dynamik der Gezeiten, Strömungen und Wirbel anzubieten, in dem er verweilen kann. Die Kurzlebigkeit der Werke erweckt in mir ein Gefühl für Vergänglichkeit, für den Wert des Augenblicks, des Präsentseins im Hier und Jetzt.

Von 2008 bis 2016 lebte ich die meiste Zeit des Jahres in Schottland. Ein Land voller Atmosphäre und einem immensen Reichtum an „Naturschätzen“. Ich liebe die Weite meines Ateliers unter freiem Himmel, das Spiel von Licht und Schatten, die wechselnden Stimmungen und den Detailreichtum der Natur. Dort draußen bietet sich mir ein unerschöpfliches Reservoir an gestalterischen Möglichkeiten. Meine Ideen entstehen beim Tun, beim Beobachten, beim Spiel mit den Wellen und Kieseln.“

www.creations-in-nature.com


Weitere Motive


Ort(e)