Kulturgemeinschaft Witzenhausen Logo

Gabie Knospe

Gabie Knospe

Ausstellungsort:
DITSL-Treppenhaus

Gabie Knospe - Gemälde

In Witzenhausen geboren und aufgewachsen, führte mich nach Jahren der Aus- und Weiterbildung soziales Engagement - gemeinsam mit Mann und Sohn - für viele Jahre nach Afrika. Meine Tätigkeit am französischen Kulturzentrum in Bamako/Mali brachte mich mit vielen internationalen Künstlern zusammen. Daraus entwickelte sich der Wunsch, mit Stoffen und Farben zu experimentieren und zu arbeiten. Erlernte Fähigkeiten konnten in Kunstausstellungen in Afrika präsentiert werden. Meine letzte berufliche Tätigkeit verbrachte ich häufig tagsüber  in langwierigen Sitzungen in Paris, Mailand, Rom, etc.  Und entdeckte dort abends das typische pulsierende mediterrane Leben, geprägt von viel Sonne und Lebenslust. Dies beeinflusste erheblich meine wieder entdeckte Liebe zur Malerei.

Erlebtes möchte ich umsetzen in Bilder. Bilder, die Geschichten erzählen, Gesichter, die den Betrachter zum Denken und Träumen anregen und ihn animieren sollen, sich gedanklich auf die Bilder einzulassen und so die gemalte und die eigene Geschichte zusammenzuführen in eine vielleicht gemeinsame Geschichte.

Ausbildung:  2014 – 2017 Unterricht in der Galerie und Malschule Ela Köhler in Witzenhausen

Maltechniken:  Öl und Acryl auf Leinwand

Ausstellungen:

  • 1988, 1989 + 1990 Gemeinschaftsausstellung mit internationalen Künstlern im französischen Kulturzentrum in Bamako/Mali in Westafrika
  • 8.-11.09.2014 Gemeinschaftsausstellung Treppen Keller Hinterhöfe als Schülerin der Malschule Köhler/Witzenhausen
  • 8.-11.09.2016 Gemeinschaftsausstellung Treppen Keller Hinterhöfe als Schülerin der Malschule Köhler/Witzenhausen
  • April 2016 Jahresausstellung der Malschule Ela Köhler; Thema „Wer spielt hier die Musik?“
  • 23. Juni 2017 Einzelausstellung “Ansichtssachen” in Marburg-Lahntal-Caldern
  • 6. Oktober – 8. November 2017 Gemeinschaftsausstellung Malschule Ela Köhler in Witzenhausen zum Thema “Berühmte Künstler”
  • November 2017 Gemeinschaftsausstellung im Rahmen einer Veranstaltung des Seniorenvereins Witzenhausen zum Thema “Glücklich und fit älter werden”
  • 2. März - 3. Mai 2018 Einzelausstellung im Bistro Ringelnatz in Witzenhausen

Weitere Motive


Ort(e)