TKH 2021 - Motto: "Ins Freie!"


Dank der Unterstützung des 'Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst' konnten wir die siebte Ausgabe unseres geliebten Witzenhäuser Kulturfestivals "Treppen - Keller - Hinterhöfe" stemmen und auch diesmal ein tolles Programm zusammenzustellen.

 

Da unser Festival in Corona-Zeiten in seiner klassischen Form nicht möglich war, haben wir TKH 2021 einfach an die aktuellen Pandemiebedingungen angepasst: Statt in Kellern, Dachstübchen und eng verwinkelten Fachwerkgebäuden fanden diesmal alle Ausstellungen und Veranstaltungen draußen statt. Daher benannten wir unser TKH-Motto 2021 einfach nach dem Open-Air-Förderprogramm des Landes Hessens: "Ins Freie!".

Schön war's!


Wir haben uns sehr gefreut, unser Festival für alle Sinne wieder mit Ihnen feiern zu dürfen und blicken - nicht zuletzt auch wegen der vielen positiven Rückmeldungen - ein bisschen stolz auf ein gelungenes Event zurück! Nicht nur über tausend kulturhungrige Besucher:innen gelang es uns mit einem abwechslungsreichen Programm zu erfreuen, auch unsere Künstler:innen waren überglücklich nach langer Durststrecke mal wieder ihre Kunst präsentieren zu dürfen.

 

Während der dreitägigen Kunstausstellung verwandelte sich die Innenstadt Witzenhausens zur Galerie: Bildende Künstler:innen nutzen Schaufenster, Toreinfahrten und andere Freiflächen, um ihre Werke in Szene zu setzen.

Auf mehreren Bühnen, v.a. im Klosterinnenhof und im Unipark, gab es ein buntes Kulturprogramm: von jazzigen Klängen bis Rockmusik, über Klassik, Kleinkunst und Lesungen. Kulinarische Angebote luden zum Genießen und Verweilen ein.

Zum ‚Tag des Offenen Denkmals‘ am Sonntag endete das Festival mit einem Abschluss-Highlight: der Sandmalerin Anne Löper.